Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand traf sich am Montag, dem 9. Mai 2016 in des Räumen des Gemeindehauses Homiliusstraße 15. 

 

Nach der Andacht befassten sich die versammelten Mitglieder mit der Zukunft der auf dem Gemeindegebiet befindlichen Friedhöfe. Die erarbeiteten Perspektiven wurden von einer Arbeitsgruppe vorgestellt. Es ging um die rasch sich verändernde Bestattungskultur in der Bevölkerung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Kirchgemeinde, wie die Friedhöfe in Zukunft finanziell tragbar und auf Dauer zu erhalten sind. Auch über die bereits beschlossene beschränkte Schließung des Kaditzer Franzosenfriedhofes wurde gesprochen. Hierzu soll es am 14.Juni 2016 um 19 Uhr in der Feierhalle Kaditz einen Informationsabend vor allem für betroffene Grabstelleninhaber geben.

 

Im Anschluss gab Pfarrer Markert verschiedene Anregungen zu Beiträgen unserer Gemeinde zur feierlichen Ausgestaltung des Reformationsjubiläums im Jahr 2017. Neben einem zentralen Gottesdienst am 31.10.2017 wäre sicher eine Beteiligung unserer Gemeinde an einer gemeinsamen Aktion  aller Dresdner Kirchen am Nachmittag in der Innenstadt wünschenswert. Darüber hinaus ist die Gestaltung eines Thementages "Reformation" evtl. am 3.September, verbunden mit einem Fest angedacht. (Mit dieser Frage hatte sich auch schon der Ortsausschuss Nord beschäftigt).

 

Aus diesem Ausschuss wurde auch berichtet, dass die Übernahme des Blumendienstes für die Weinbergskirche noch offen ist. Interessenten können sich gerne bei Frau Manja Brühl oder dem Gemeindebüro melden.

 

Weiterhin müssen die Schallläden des Turmes der Markuskirche instandgesetzt, sowie die Schließanlage des Gemeindehauses Markusstraße 2 erneuert werden. Hierzu wurden Vorlagen vom Bau- und vom Finanzausschuss eingebracht und die Umsetzung beschlossen.

 

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit berichtete von der weiteren Umsetzung derEinführung des neuen Gemeindelogos z.B. auf Plakatvorlagen, Flyern, Willkommenskarten Schildern etc. Auch eine Neugestaltung der Homepage wurde besprochen.

 

Der Sozialdiakonische Ausschuss arbeitet zu Zeit an der Erstellung einer Sammlung mit "Laurentius-Kochrezepten", außerdem soll die letztjährige Adventsgeschichtenaktion auch in diesem Jahr wiederholt werden, um finanzielle Mittel für die sozialdiakonische Arbeit einzuwerben. Da zwei Mitglieder aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden sind, sucht der Ausschuss noch "Nachwuchs".

 

Auch der Ausschuss "Gemeindeaufbau" sucht nach neuen Mitarbeitern, da er zur Zeit noch aus drei Personen besteht. Über das zukünftige Profil dieses Ausschusses werden sich Mitglieder des KVs und die verbliebenen Ausschussmitglieder beraten.

 

Zum Abschluss tauschte sich das Gremium noch über die Gestaltung der kommenden KV-Rüstzeit aus.

 

Mit einem Lied und dem Segen Gottes endete die Sitzung um 22.13 Uhr.

Susanne Ebert