Baufortschritt Pfarrhaus Altkaditz zum 12.09.2017

Rekonstruktion Pfarrhaus Altkaditz

Der neue Treppenaufgang ins Obergeschoß wurde betoniert. Das eröffnet ein völlig neues Raumgefühl im Gebäude und läßt schon etwas von der Aufteilung der Wohnungen erahnen.

Die Dachziegel mußten vollständig entfernt werden, damit die umfangreichen Holzschäden im Dachstuhlbereich saniert werden können. Am Neubau der elbseitigen Giebelwand wird weiter intensiv gearbeitet.

Weil im eingemauerten Fachwerk auf der Nordseite im Bereich der Linde völlig unerwartet ein größerer Befall von Hausschwamm festgestellt wurde, muß ein großer Teil der Wand und der Balken entfernt, eine großflächige Behandlung gegen Pilzbefall durchgeführt werden und die Wand neu aufgebaut werden.

Diese zusätzlichen Arbeiten verursachen erhebliche Mehrkosten im dreistelligen Bereich und verzögern zugleich den Bauablauf.

Alles in Allem hat sich viel getan in den letzten Wochen und wir dürfen uns auf ein schönes und einladendes Pfarrhaus freuen. Zugleich möchten wir aber alle, denen das Gebäude am Herzen liegt, dringend um ihre großzügige Spende bitten, damit wir für die erheblichen Mehrkosten aufkommen können.

Wir freuen uns, wenn sie das Vorhaben auch weiterhin unterstützen.

Im Namen des Kirchenvorstandes dankt Ihnen herzlich

 

Ihr Pfarrer Michael Rentsch

Bankverbindung für Spenden:

Laurentiusgemeinde Dresden-Trachau

IBAN: DE06 3506 0190 1667 2090 28 / Verwendungszweck: RT 1002/AK25