Neues von der Horterweiterung

Der Bauantrag ist von der Stadt Dresden genehmigt worden, nicht aber vom Landeskirchenamt. Wir müssen auf dessen Betreiben die Finanzierung noch einmal überarbeiten. Zusätzlich zu der bereits jetzt bestehenden Bauverzögerung von mehreren Wochen kommt die Tatsache, dass die Baukosten teurer und vor allem die Kreditzinsen gestiegen sind, so dass die Finanzierung so nicht mehr zu halten ist. Auch die Zwischenlösung bis zur Eröffnung (Hort für maximal 6 Wochen in den Gemeinderäumen) ist nicht genehmigt worden. Damit ist eine Fertigstellung zum Schuljahr 2011/2012 nicht mehr realistisch.

 

Schweren Herzens mussten wir dies zur Kenntnis nehmen. Der Finanzausschuss des Kirchenvorstandes wird nun den Finanzierungsplan überarbeiten und erneut zur Prüfung vorlegen. Wir hoffen, dass wir trotzdem noch dieses Kalenderjahr mit dem Bau beginnen können und durch großzügigere zeitliche Planung nicht wieder in Schwierigkeiten kommen. Das kleine Tor (Hinterausgang) wird trotzdem voraussichtlich bis zum Ende der Baumaßnahme gesperrt bleiben.

 

Geplant ist eine Erweiterung auf insgesammt 40 Hortplätze für die Klassenstufen 1-4. Derzeit gibt es 15 Hortplätze für die Klassen 1-3. Bei der Erweiterung bleiben alle Kindergartenplätze erhalten.