Ein Jahr Lobpreis in Laurentius

Es war der 22. Januar 2019, für den wir Pfarrer Markert eingeladen hatten. Wir waren ein immer kleiner werdender Hauskreis von inzwischen nur noch vier Frauen, die sich dennoch regelmäßig trafen. Auf diesen besonderen Abend an jenem Tag im Januar freuten wir uns und hatten zu diesem besonderen Anlass auch die (ehemaligen) TURMaliner eingeladen.

Was wir zum Zeitpunkt der Einladung noch nicht wussten: Es sollte unser letztes Hauskreistreffen sein, denn recht kurzfristig entschied eine von uns vier Frauen, aus dem Hauskreis auszusteigen; eine weitere folgte. Dennoch wollten wir uns alle noch einmal zudem besonderen Abend mit unseren Gästen sehen. Es wurde ein Abend voll angeregter Gespräche und mit etwas Wehmut über das plötzliche Ende des Kreises.

Doch ahnten wir nicht im Geringsten, wie sehr Gottes Führung hinter all diesen Entwicklungen steckte: Nach dem thematischen Teil mit Pfarrer Markert saßen wir noch zusammen, um zu reden und uns auszutauschen. Auf einmal kam die Idee auf, einen Lobpreiskreis zu gründen. Nicht nur wir vier Hauskreisfrauen waren begeistert von der Idee,sondern auch einige der TURMaliner hatten Lust, dabei zu sein.

Bereits wenige Wochen später fand das erste Treffen statt und seitdem treffen wir uns in größerer Runde einmal im Monat, um miteinander zu singen, zu feiern und Gemeinschaft zu genießen. Dieser Lobpreiskreis entwickelt sich wirklich unter dem reichen Segen Gottes, denn es ist nicht nur ein riesiges Geschenk, miteinander zu singen – auch finden kontinuierlich neue Menschen zu unserer Runde hinzu.

So sitzen wir regelmäßig inmitten von Kissen, mit fetzigen Noten und einer Tasse heißem Tee in der Hand, wunderbaren Tönen im Ohr und voller Dankbarkeit für diese tragende Gemeinschaft im Herzen zusammen, singen, beten, erzählen und spüren, wie nah uns Gott in diesen Momenten ist.

Nach wie vor freuen wir uns auf neugierige Menschen zwischen Mitte 20 und Ende 30, die Lust haben, zu unserer Runde dazu zu stoßen oder die einfach mal schnuppern wollen. Treff ist jeden 3. Freitag im Monat um 19:30 Uhr in einer unserer Wohnungen. Den genauen Ort sowie weitere Informationen bekommst du bei Filomena: lobpreis@laurentius-dresden.de

Wir freuen uns auf dich!