Schulanfängertreff bei uns im Kinderhaus

Klipperdiklapp, klipperdiklapp,

was klippert und klappert und kollert im Sack?

Große Steine, kleine Steine,

feine bunte Edelsteine.

Klipperdiklapp, klipperdiklapp,

es klippert und klappert und kollert im Sack.

Klipperdiklapp, klipperdiklapp,
was klippert und klappert und kollert im Sack?

Große Steine, kleine Steine,
feine bunte Edelsteine.

Klipperdiklapp, klipperdiklapp,
es klippert und klappert und kollert im Sack.

 

Für die ältesten Kindergartenkinder in unserem Kinderhaus gibt es einmal wöchentlich ein besonderes Angebot, den Schulanfängertreff. Der steht jedes Jahr unter einem bestimmten Thema. Im Kindergartenjahr 2017/18 ging es um „Steine“.

Da gab es Steinreime, Steinspiele, Steinrätsel und Steinlieder.

Wir beschäftigten uns aber auch mit Buchstaben, Silben, Wörter, Zahlen, Rechts und Links, Farben, Ähnlichkeiten und Unterschiede und Figuren. Oft waren Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Wir haben aufeinander Rücksicht genommen und uns gegenseitig geholfen.

Miteinander haben wir gebastelt, gedruckt und gemalt. Dabei haben wir, ohne es zu merken, den Umgang mit Heft, Stiften, Pinsel, Schere und Leim geübt.

 

Am Projekt „Lesestark“ der Dresdner Bibliotheken haben wir ebenfalls im Rahmen des Schulanfängertreffs teilgenommen. Unsere Lesepatin Frau Linke hat uns regelmäßig besucht. Wir waren aber auch in der Bibliothek, z.B. zum Lesefest.

Ein besonderer Höhepunkt war der Vormittag zum Thema: „Steinalt“ mit Frau Katja Schöne. Sie hat uns viel Interessantes zur Entstehung von Steinen erzählt und jeder durfte selber zum Bergmann werden und einen (Halb-) Edelstein aus einer Lehmknolle pickern.

 

Die Zeit vor Weihnachten ist immer von den intensiven Krippenspielproben geprägt. Wir fieberten dem Gottesdienst am 3. Advent entgegen. Vor einer vollen Kirche haben dann alle ihr Bestes gegeben und wir konnten uns über ein gelungenes Krippenspiel freuen.

Zum Ende des Kindergartenjahres fahren dann alle Schulanfänger 4 Tage gemeinsam weg. Und wenn unsere „Großen“ schon 2 Wochen in der Schule waren, kommen sie noch einmal zum Schulanfängerfest mit Übernachtung in den Kindergarten.