Fastenzeit im Hort

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2018, haben wir uns im Hort über das Fasten unterhalten. Wir haben uns gemeinsam daran erinnert, welchen Weg Jesus Christus gegangen ist. Sein Weg führte durch Leiden und Tod zum Leben. Seine Zeit des Fastens in der Wüste betrug 40 Tage. Auch die evangelischen Christen heute fasten freiwillig 40 Tage auf etwas, was sie liebgewonnen haben.

Und deshalb haben wir uns im Hort dazu entschlossen, in diesem Zeitraum auch auf Dinge, also Spielzeug, zu verzichten. Jede Woche wird auf ein weiteres Spielzeug gefastet, d.h. es kommt zu den Dingen hinzu, die bereits weggeräumt wurden.

Folgende Festlegung haben wir zusammen getroffen:

1. Woche – 19.02. – 23.02. – Lego

2. Woche – 26.02. – 02.03. – Filzstifte

3. Woche – 05.03. – 09.03. – Billard & Kicker

4. Woche – 12.03. – 16.03. – Kapla

5. Woche – 19.03. – 23.03. – Comics

6. Woche – 26.03. – 29.03. – Musikanlage

In den Osterferien werden wir unser Fasten dann beenden und die Spielsachen stehen wieder zur Verfügung.