Winterferien im Hort

Die Winterferien begannen sportlich, denn wir hatten die Möglichkeit, die Turnhalle der 56. Grundschule zu nutzen. Dort powerten wir uns richtig aus. Wir bauten einen Hindernisparcours auf, sprangen auf die große Matte und spielten Völkerball und Fußball.

Am Dienstag feierten wir Fasching im Kinderhaus. Motto war: Willkommen in der Steinzeit!
Los ging's traditionell im Saal mit der Vorstellung der Kostüme.
Anschließend gab es viele verschiedene Stationen im ganzen Kinderhaus zu entdecken. Im Hort liefen Folgen der Zeichentrickserie Familie Feuerstein. Zum Abschluss erlebten wir noch ein lustiges Anspiel über zwei Steinzeitriesen, die von Konstanze und Kathrin verkörpert wurden.

Am Vormittag des Aschermittwochs sprachen wir über das Fasten und die beginnende Fastenzeit. Wir legten fest, auf welches Spielzeug wir in den kommenden Wochen im Hort verzichten werden. Mit Lego fangen wir an – das ist bereits aus der Bauecke verschwunden. Nun wird wieder mehr mit Kapla gebaut  
Außerdem beschäftigten wir uns damit, wie und wann in anderen Religionen gefastet wird. Nach den Ferien beginnen wir dann unser religionspädagogisches Projekt, bei dem wir uns mit weiteren Inhalten der anderen Religionen auseinandersetzen.

Am Donnerstag folgte dann das Highlight der ersten Ferienwoche: wir gingen Schlittschuhlaufen in der EnergieVerbund Arena. Das hat allen großen Spaß bereitet und es war schön zu sehen, dass auch die Kinder, die noch nie oder nur selten vorher gefahren waren, im Fahren immer besser wurden.

Zum Abschluss der ersten Ferienwoche gestalteten wir winterliche Motive mit verschiedenen, teils besonderen Materialien.

 

Unsere zweite Winterferienwoche begann mit einem Ausflug in die „Bunte Welt“ - eine Spielausstellung in der Nähe des Industriegeländes Dresden.
Dabei probierten wir ferngesteuerte Autos oder auch eine große Auswahl an Playmobil aus.

Dienstag versuchten wir uns an Origami und mussten feststellen, dass sich die Falttechniken als sehr schwierig erweisen können.
Außerdem genossen die Kinder den Platz im Hort, der sich durch die verminderte Kinderzahl bot.
So konnte auch mal eine Runde „Siedler von Catan“ zu Ende gespielt und nicht bloß begonnen werden.

Am Mittwoch besuchten wir die Sonderausstellung des Verkehrsmuseums „Ich.Fahr.Rad.“, die sich mit der Entwicklung des Fahrrades in den letzten 200 Jahren beschäftigt.
Dabei konnten wir auch selbst Fahrräder ausprobieren und testen, wie schnell man mit einem Fahrrad fahren kann.
Zum Abschluss wurden uns noch einige Videos zur Verkehrserziehung gezeigt, die uns allen helfen sollen, uns sicher durch den Straßenverkehr zu bewegen.

Donnerstag bereiteten wir unser eigenes Mittagessen zu, wobei sich die Kinder für eine Lasagne Bolognese entschieden. Dafür musste natürlich eingekauft, das Essen zubereitet und auch wieder aufgeräumt werden.

Freitag suchten wir uns gemeinsam Filme aus, die wir am Vormittag zusammen schauten.
Überraschenderweise wollten sich nicht alle Kinder der Mehrheit beugen und Hanni & Nanni schauen ;)
So konnten die Jungs für sich eine eigene Wahl treffen und schauten sich einen Piratenfilm an.