Orgel plus Gospel am 18.06.2010

Die LaurentSingers bei ihrem Auftritt in der Emmauskirche im Sommer 2008 (Foto: PR).

Nach dem großen Erfolg des Gospel- und Jazzkonzertes im Sommer 2008 in der Emmauskirche Dresden-Kaditz kommt es nun zu einer Neuauflage. Am 18. Juni 2010 musiziert ab 19.30 Uhr Kirchenmusikerin und Jazzpianistin Almuth Schulz aus Halle an der Orgel gemeinsam mit den LaurentSingers, dem Gospelchor der Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau.

Unter dem Titel „Orgel plus Gospel“ geben Solistin und Chor abwechselnd und gemeinsam einen Einblick in ihre Leidenschaft, die Gospelmusik. Neben Almuth Schulz wird der Chor von den beiden Musikstudenten Eugen Rolnik (Bass) und Niklas Basler (Schlagzeug) umrahmt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten. Bei Kerzenlicht, Wein und Buffet wird der Abend vor der Kirche unter der Linde, dem ältesten Baum Dresdens, ausklingen.

Seit August 2007 proben die LaurentSingers unter der Leitung von Tabea Miksch donnerstags in der Apostelkirche traditionelle und moderne Stücke. „Wir freuen uns jedes Mal wahnsinnig, wenn wir uns dem Publikum im Rahmen von außergewöhnlichen Projekten präsentieren können“, so Miksch.

Vor zwei Jahren fand in Kaditz das erste Konzert dieser Art statt. Damals spielte das Dresdner Orgel-Original Andreas „Scotty“ Boettcher auf der Königin der Instrumente. Das Publikum in der voll besetzten Kirche war begeistert von der Stimmung, die durch den Chor und den Solisten erzeugt wurde. Bis in die Nacht hinein saßen Musiker und Gäste nach dem Konzert gemütlich unter der Linde zusammen.