Bericht von der Sitzung des Kirchenvorstandes am 23. November 2022

Am 23. November traf sich zum zweiten Mal im November der Kirchenvorstand. Die Sitzung fand diesmal in den Räumen der Weinbergskirche statt.


Nach einer kurzen Andacht, gehalten von Pfarrer Markert, der Bestätigung des Protokolls der vorangegangenen KV-Sitzung und der Tagesordnung, wurde mit dem Jahresgespräch der Mitarbeitenden von JiL (offene Kinder-und Jugendarbeit in der Laurentiuskichgemeinde) die Sitzung begonnen. Die Mitarbeiterin und die zwei Mitarbeiter von JiL berichten dem Kirchvorstand ausführlich über die Aktivitäten im Kids-, Jugend- und Youngstertreff und beantworteten Fragen. Mit Freude wurde zur Kenntnis genommen, das die Angebote gut angenommen werden und die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die diese nutzen, das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht hat. Pfarrer Markert dankte dem Team im Namen der Kirchenvorstandes mit kleinen Blumensträußen für ihre engagierte Arbeit.


Als nächster Tagesordnungspunkt wurde der Haushalt der Kirchgemeinde für das Jahr 2023 behandelt und beschlossen, wohl wissend, daß in Folge der aktuellen Situation (z.B. auf dem Energiesektor) gewisse Unsicherheiten bestehn. 


Florian Reißmann stellte nach einer kurzen Pause den Stand der Planungen bezüglich der Gebäudes Markusstraße 2 vor. Durch den Auszug der Kassenverwaltung muss über die Nutzung der freigewordenen Räumlichkeiten befunden werden und einer damit verbundenen Umgestaltung und Sanierung des Gesamtgebäudes. Auf Grund der damit verbundenen Kosten ist das Vorhaben nicht kurzfristig umzusetzen, sondern bedarf noch großer Kraftanstrengungen hinsichtlich der Bereitstellung der dazu erforderlichen Mittel.

Weitere Themen der Sitzung waren u.a. die zukünftige Absicherung der gemeindepädagogischen Arbeit, die Auswertung eines Workshops „Missionarische Pfarrstellen“, an welchem Pfarrerin Merkel-Manzer feilgenommen hat, und die Vorbereitung der zweitägigen Rüstzeit des Kirchenvorstandes im nächsten Jahr. Zudem berichtete Pfarrerin Lattke über die geführten Gespräche und Überlegungen in Vorbereitung der Neubesetzung der Kantorenstelle. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes hoffen sehr, daß sich auf die erfolgte Stellenausschreibung geeignete Bewerber/innen melden.

Mit Gebet und Segen wurde die Sitzung um 22 Uhr beendet.

Steffen Laub