Lara Hölzel

Seit September 2023 bin ich die Chorleiterin der ökumenischen Weinbergskantorei.

Meine Kindheit verbrachte ich in Leipzig, wo ich früh schon selbst in Chören aktiv wurde, denn die Chormusik ist seit ich denken kann meine große Leidenschaft. Dort begann für mich alles im Mädchen- und Frauenchor Schola Cantorum Leipzig, ein zündender Funke für meine spätere Laufbahn. Außerdem war ich auf der Thomasschule Leipzig in einem musikalischen Profil, wo ich neben allem Theoretischen und Gesangsunterricht, auch Chorleitung als Unterrichtsfach hatte und einiges an Probenarbeit im Thomasschulchor übernehmen durfte. Schon da war für mich klar: das will ich später beruflich machen! Für die letzten 4 Jahre meiner Schulzeit bin ich nach Schulpforta gegangen, ein Internat mit der Möglichkeit zur musikalischen Vertiefung, wo ich viel lernen durfte, sowohl schulisch, als auch menschlich und natürlich musikalisch.

Seit 2021 studiere ich in Dresden Kirchenmusik und freue mich sehr darauf nach einer Zeit, in der ich viel mit Jugend- und Kinderchören gearbeitet habe, einen ganz eigenen Erwachsenenchor zu leiten, der mich dazu noch mit herzlichen, offenen Armen empfangen hat. Ich singe selbst viel in Projektchören oder solistisch und bin gespannt, was ich dem Chor von diesem vielseitigen Repertoire, was ich dadurch sammeln durfte, mitgeben kann.